Zum Thema Kinderarbeit

Durch verschiedene Veröffentlichungen ist das Thema „Kinderarbeit“ und „sozialverträgliche Arbeitsbedigungen“ ins Bewusstsein der Öffentlichkeit gelangt.

Wir setzen uns intensiv mit dieser Thematik auseinander.

Allerdings wäre, einfach zu sagen, „wir kaufen keine Waren mehr aus Ländern, in denen es Kinderarbeit gibt, sondern nur noch deutsche Produkte“, unseres Erachtens nicht die richtige Antwort.

Meistens bietet die Herstellung und der Verkauf von Erzeugnissen aus dem Natursteinbereich für die betroffen Familien aus diesen Regionen die einzige Möglichkeit, überhaupt ein Einkommen zu erzielen. Ohne diese Möglichkeit gäbe es keine Aussicht auf Schulbildung und auch keinerlei Einflussmöglichkeit auf die Mitgestaltung sozialverträglicher Arbeitsbedingungen.

Wir haben uns deshalb entschlossen, als Fördermitglied der IGEP-Foundation beizutreten.

Die IGEP-Foundation wurde 1988 unter Beteilugung des deutschen Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit als eine der ersten gemeinnützigen Organisationen dieser Art gegründet. Sie hat da Ziel, den Themen „soziale Verantwortung“ und „Umweltverträglichkeit“ bei den internationalen Wirtschaftsbeziehungen Gehör zu verschaffen und positiv auf diese einzuwirken. Dazu hat die IGEP zahlreiche Projkete ins Leben gerufen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert